Messen

Kind + Jugend bleibt weltweiter Hot Spot der Branche

Volle Gänge, gute Geschäfte und neue internationale Kontakte: Die „Kind + Jugend“ 2015 hat eindrucksvoll ihre Bedeutung als Weltleitmesse der Baby- und Kinderausstattungsbranche unterstrichen.

Mit rund 21.300 Fachbesuchern aus 110 Ländern nutzten mehr Besucher als in den Vorjahren das erstklassige Angebot der Messe. Das entspricht einem Auslandsanteil von rund 70 Prozent. Nicht nur aus Deutschland und den USA, sondern insbesondere aus Regionen wie dem Mittleren Osten und Asien konnten Besucherzuwächse verzeichnet werden. Alle wichtigen Einkäufer und Einkaufsverbände waren in Köln vertreten, um die Trends der Branche aufzuspüren und für das kommende Geschäftsjahr zu ordern.

Die größten Besucherzuwächse gab es mit 46 Prozent aus den USA und mit 35 Prozent aus der Türkei. Durch ihren wachsenden Markt und die zentrale, geographischen Lage gilt die Türkei als Tor zu Nahostregion. Auch aus dem Libanon, Kuwait, Saudi-Arabien und dem Iran nutzten mehr Fachbesucher als zuletzt das qualitativ einzigartige Angebot der „Kind + Jugend“. Insgesamt konnten aus der Region Nahost 2,6 Prozent mehr Besucher gezählt werden.

Aus Deutschland und den direkten Nachbarländern kamen 2015 ebenfalls mehr Besucher zur „Kind + Jugend“. Mit 14,6 Prozent ist die Fachbesucherzahl aus dem Inland gegenüber 2014 überproportional gewachsen. Zuwächse gab es hier insbesondere aus dem Sektor des Online-Handels. Stark gestiegen ist auch die Anzahl der Besucher aus der Schweiz (21 Prozent), Polen (12 Prozent) und den Niederlanden (8 Prozent). Zuwächse gab es auch aus mittleren und kleineren Ländern Osteuropas, wie zum Beispiel Georgien, der Ukraine, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien oder Montenegro.

Ein Wachstum der Besucherzahlen von insgesamt 6,3 Prozent konnte aus dem asiatischen Raum verzeichnet werden. Deutlich mehr Besucher kamen aus Singapur (50 Prozent), Thailand (49 Prozent), Japan (21 Prozent), Malaysia (13 Prozent) und Taiwan (8 Prozent). Die größte Besuchergruppe konnte erneut aus China begrüßt werden. Zur optimalen Erschließung des asiatischen Marktes arbeitet die „Kind + Jugend! als einzige Fachmesse weltweit schon seit einigen Jahren eng mit dem wichtigsten und größten chinesischen Industrie- und Handelsverband, der China Toy & Juvenile Products Association (CTJPA), aus Shanghai zusammen. Neben Kooperationen im Besuchermarketing organisiert die Koelnmesse gemeinsam mit der CTJPA die China Kids Expo (CKE). Als reine Fachmessen ermöglichen die Kind + Jugend und die China Kids Expo einen einzigartigen Zugang zu den Top-Playern und den wichtigsten Vertriebswegen auf dem internationalen Markt.


Alle Zahlen und weitere Informationen zur „Kind + Jugend“ gibt es auch auf der Website der AUMA – Verband der Deutschen Messewirtschaft unter www.auma.de.

Zurück