Messen

Kein Butterbrot für Zalando - #refugeesWelcome

Der Online-Händler hat die Modemesse „Bread & Butter“ für Januar 2016 abgesagt. Der geplante Veranstaltungsort in Berlin-Tempelhof soll als Registrierungsstelle oder Unterbringung für Flüchtlinge genutzt werden.

Man begrüße dieses Vorhaben, sehe allerdings, dass eine Fashion-Party an diesem Ort das falsche Signal wäre, ließ Zalando ausrichten. Deshalb plane man, die „Bread & Butter“ im Sommer nächsten Jahres zu veranstalten. Stattdessen will man zusammen mit Herstellerunternehmen ein Wohltätigkeits-Festival zugunsten von Flüchtlingen veranstalten, voraussichtlich im ersten Quartal 2016.

Zalando hatte nach der Übernahme der insolventen Veranstaltungsgruppe im Juni 2015 ab Oktober 20.000 Quadratmeter der Hangars 5, 6 und 7 des ehemaligen Flughafens Tempelhof gemietet. Bereits 2015 war die Streetwear-Messe ausgefallen, die im kommenden Jahr ihr 15jähriges Bestehen feiern wird. Messepremiere war 2001, damals noch in Köln.

Zurück