Hersteller

Internationale Stillumfrage der Lansinoh Laboratories

Im Rahmen einer internationalen Stillumfrage hat Lansinoh Laboratories, Inc., weltweit führender Hersteller von Stillprodukten und Zubehör, 13.348 Mütter und Schwangere aus 10 Ländern zu ihren Einstellungen und ihrem Stillverhalten befragt. 96 Prozent sind der Meinung, dass Stillen das Beste für ihr Baby ist.

Die Befragung, an der Brasilien, Kanada, China, Kolumbien, Frankreich, Deutschland, Mexiko, Türkei, UK und USA teilgenommen haben, wurde mittels Online-Panel durchgeführt. Demnach beantworteten nahezu alle befragten Mütter (96 Prozent) die Frage, “egal ob Sie vorhaben zu stillen oder gestillt haben, denken Sie, dass Stillen das Beste für ein Baby ist” mit Ja. Während sich in den Ländern Brasilien (95 Prozent), Türkei (90 Prozent) und Kolumbien (91 Prozent) fast die Mehrheit der Mütter persönlich schuldig fühlen würde, falls sie nicht stillen, treffen 62 Prozent der Mütter in Deutschland hier eine sehr selbstbewusste Aussage – sie würden sich nicht schuldig fühlen.

Mit 88 Prozent sind für die Mütter die gesundheitlichen Vorteile für das Baby ausschlaggebend.

Als ideal empfundene Stilldauer gibt fast jede Zweite sechs bis zwölf Monate an. Dazu gehört auch Deutschland. Mütter in Frankreich halten drei bis sechs Monate für ausreichend, ein Viertel meint. drei Monate seien genug. Ganz anders in der Türkei, dort möchten über 40 Prozent länger als ein Jahr stillen.

Schmerzen beim Stillen zu ertragen, ist weltweit die größte Herausforderung für Mütter (21 Prozent). China und Frankreich haben den höchsten Prozentsatz an Frauen, die Stillen in der Öffentlichkeit ist peinlich empfinden. Auf der anderen Seite meint die Mehrzahl der Mütter in Großbritannien, den USA, in Mexiko und Brasilien, Stillen in der Öffentlichkeit sei ganz natürlich. In Deutschland finden es knapp 17 Prozent peinlich, 48 Prozent meinen, es sei absolut natürlich, 32 Prozent finden es unvermeidbar und weitere vier Prozent finden es schlichtweg falsch.

Weitere Informationen: Lansinoh Laboratories Inc.; Sybille Neuss; sybille.neuss@lansinoh.de

Zurück