Hersteller

Babyartikelhersteller MAM kooperiert mit Sonnentor

Kürzlich verkündeten die Wiener Babymarke MAM und der Waldviertler Hersteller Sonnentor ihre Zusammenarbeit. Künftig soll es eine Reihe gemeinsamer Projekte und Aktionen geben, die sich allesamt um gesunde Ernährung und schmackhafte Familienkost drehen. Details zur Kooperation sind noch keine bekannt.

Im Zuge der neuen Partnerschaft veranstalteten MAM und Sonnentor ein Event zum Thema Familientisch in Wien. Unterstützt wurden sie dabei vom Gastronomen Josef Floh, der bereits zwei Kinderkochbücher („Der kleine Floh“, „Der kleine Floh 2“) auf den Markt gebracht hat. Floh, begeisterter Koch und Vater zweier Kinder, zeigte, wie man aus regionalen Zutaten Gerichte für die ganze Familie zubereiten kann. Auf Gewürze und Kräuter wurde dabei nicht verzichtet. Sie wurden jedoch so gewählt, dass sie nicht nur den Erwachsenen schmecken, sondern auch den Bedürfnissen der Kleinsten entsprechen. Im Rahmen des Events erklärte Josef Floh wie beispielsweise ein Bioforellenfilet mit Paradeiscreme gelingt oder wie man selbst Bio-Dinkel-Biskotten herstellen kann.

Da das gemeinsame Essen ein wichtiger Bestandteil der Ernährung ist, wurden die Gerichte beim Event auch gleich verkostet. Für Kleinkinder und Babys stellte MAM entsprechende Esslern-Sets, so genannte Dippers (Babybesteck), als auch Esslerngeschirr zur Verfügung.

Zur MAM Gruppe gehören Gesellschaften in der Schweiz, in Deutschland, in Großbritannien, in Österreich, Ungarn, Schweden, Thailand, Brasilien, Spanien und den USA. Das Unternehmen zählt derzeit 600 MitarbeiterInnen und ist Marktführer im Schnuller-Segment sowohl in Österreich als auch in weiteren europäischen Ländern. Jährlich werden 60 Millionen Produkte in 60 Ländern weltweit verkauft. 1990 eröffnete MAM eine Fabrik in Ungarn, seit 2002 betreibt der Babyartikelhersteller eine eigene Latexproduktion („Thaimed“) in Thailand.

Die Sonnentor Kräuterhandels GmbH wurde 1988 von Johannes Gutmann gegründet. Firmensitz ist Sprögnitz bei Zwettl, man zählt derzeit 285 Mitarbeiter in Österreich und 105 in Tschechien. Das Sonnentor-Netzwerk umfasst über 200 Bauern aus Österreich, Deutschland, Italien und Südtirol.

Zurück